Immer mehr Hunde reagieren auf verschiedene Inhaltsstoffe im Futter allergisch. Die Überreaktion des Immunsystems sorgt für unangenehme Begleiterscheinungen. Neben der Glutenunverträglichkeit spielen die Proteine diverser Fleischsorten eine Rolle. Wenn dein Hund an einer solchen Nahrungsmittelallergie leidet, gibst du ihm am besten getreidefreies Trockenfutter mit nur einer Fleischsorte. Darin ist lediglich das Monoprotein der jeweiligen Futtertierart enthalten.
Wie äußert sich eine Futterunverträglichkeit beim Hund?
Manche Hunde leiden schon ab der Geburt an einer Futtermittelallergie, andere erwerben diese erst im Lauf ihres Lebens. Reagiert dein Hund auf einen Inhaltsstoff im Futter allergisch, dann verdaut er die Nahrung nicht richtig. Infolgedessen kommt es zu Problemen im Magen-Darm-Trakt, die oft zu heftigen Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfällen führen. Der Darm ist chronisch entzündet und in manchen Fällen erbricht der Hund. Auch Ohrenausfluss und Hauterkrankungen gehören zu den Symptomen. Zahlreiche betroffene Hunde leiden unter starkem Juckreiz und wunden Stellen unter den Achseln und an den Pfoten. Das Kratzen und Schlecken behindert die Wundheilung und verstärkt das Risiko für Infektionen.
Das sind die häufigsten Allergieauslöser:
- Getreide, zum Beispiel Soja, Mais und Weizen
- Milchprodukte, beispielsweise Käse und Milch
- bestimmte Fleischsorten, zum Beispiel Rind, Geflügel oder Schwein
- Die Lösung: getreidefreies Trockenfutter mit Monoprotein
Ist dein Hund auf bestimmte Bestandteile im Getreide allergisch oder leidet er an einer Glutenunverträglichkeit, dann eignet sich getreidefreies Trocken- oder Nassfutter am besten für ihn. Darüber hinaus gibt es Futtermittel mit Monoprotein. Das heißt, dass die Produkte nur das Eiweiß einer einzigen Tierart enthalten und beispielsweise nur mit Pferd, Rind oder Kaninchen hergestellt sind.
Jeder Hund ist anders
Wenn du weißt, auf welches Fleischprotein dein Hund allergisch reagiert, dann bestellst du Futter, in dem die problematische Sorte nicht enthalten ist. Zu den Fleischsorten, die am häufigsten Allergien auslösen, gehören Rind und Geflügel. Die meisten Hunde vertragen Pferd oder Kaninchen, weshalb diese als hypoallergen gelten. Dennoch gibt es individuelle Unterschiede.
So erkennst du den Auslöser der Allergie
Leidet dein Hund an Hautausschlag und verträgt er das Futter nicht, dann kommst du dem Verursacher mit einer Ausschlussdiät auf die Spur. Du fütterst den Hund alle 14 Tage mit einer anderen Fleischsorte und beobachtest dessen Gesundheitszustand. Am besten testest du zuerst die Futtermittel, die dein Hund noch nicht kennt. Eine Ausschlussdiät ist oft schwerer als gedacht, denn die meisten Futtermittel enthalten mehrere Fleischsorten. Die angegebene Sorte bezieht sich oft nur auf den Geschmack und ist bloß in geringer Beimengung vorhanden. Zwischen einem Futter mit Pferd und einem Futter aus Pferd besteht ein gewaltiger Unterschied.
Wuff’s Best Hundefutter mit Monoprotein
Das bei uns erhältliche Hundefutter besteht zu mindestens 50 Prozent aus Fleisch und beinhaltet nur wenig oder gar kein Getreide. Getreide findet im Hundefutter oft nur als billiger Füllstoff Verwendung und bietet dem Fleischfresser Hund kaum einen Nutzen. Das im Weizen enthaltene Gluten ist eine der häufigsten Ursachen für Futterunverträglichkeiten. Darüber hinaus gibt es bei uns das bereits empfohlene getreidefreie Trockenfutter von nur einer Tierart. Das darin enthaltene Monoprotein ist für alle Hunde optimal, die speziell diese eine Fleischsorte gut vertragen. Darunter befinden sich zahlreiche Wildtiere.
Beispiele aus unserer Auswahl an leckeren Fleischsorten
- Pferd
- Kaninchen
- Lamm
- Ente
- Lachs
- Huhn
- Strauß
- Truthahn
Fazit
Die Gesundheit deines Hundes steht für uns an erster Stelle. Deshalb achten wir bei der Zusammensetzung unserer Futtermittel auf eine möglichst kurze Zutatenliste mit viel hochwertigem Fleisch von nur einer Tierart und verzichten auf überflüssige und potenziell allergieauslösende Getreidebestandteile. Am besten probierst du aus, welche Fleischsorte deinem Hund am besten bekommt und bleibst dann bei dieser Tierart. Neben dem getreidefreien Trocken- und Nassfutter bieten wir dir eine breite Palette an Kauartikeln und Snacks mit der Lieblingsfleischsorte deines Hundes – selbstverständlich alle mit Monoprotein. Schau einfach mal im Onlineshop von Wuff’s Best vorbei und lass dich von unserem vielfältigen Sortiment inspirieren.